
Tuberkulose wiederauflebend als Trump -Finanzierung stört die Behandlung weltweit stört

Dalvin Modore ging so, als ob sich unter seinen Füßen ein Glasscherben hatte und vorsichtig trat, seine zerbrechlichen Schultern kuschelten sich gegen die Vorfreude von Schmerz. Seine Hosen waren so locker geworden, dass er sie festhalten musste, als er seine kleine Farm im Westen von Kenia umging.
Mr. Modore hat Tuberkulose. Er ist 40, ein großer Mann, dessen Gewicht auf 110 Pfund gesunken ist. Er hat einen zerkleinerten Husten und erbricht manchmal Blut. Er befürchtet, dass die Krankheit ihn töten wird und wollte unbedingt Medikamente haben, um sie zu behandeln.
Herr Modore ist einer von Tausenden von Kenianern, und Hunderttausende Menschen weltweit, wobei TB den Zugang zu Behandlungen und Tests in den Wochen seit der Trump -Regierung verloren hat, die ausländische Hilfe gesenkt und Finanzmittel für Gesundheitsprogramme auf der ganzen Welt zurückgezogen haben.
Viele, wie Mr. Modore, sind deutlich kranker geworden. Während sie ihr Leben nachgehen, warten und hoffen, verbreiten sie die Krankheit an andere in ihren eigenen Familien, Gemeinden und darüber hinaus.
Das gesamte System des Tuberkulose finden, diagnostiziert und behandelt – das weltweit mehr Menschen tötet als jede andere Infektionskrankheit – ist in Dutzenden von Ländern in Afrika und in Asien zusammengebrochen, seit Präsident Trump die Hilfsmittel am 20. Januar, dem Amtszeittag, einfrieren.
Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr etwa die Hälfte der internationalen Spenderfinanzierung bei TB beigetragen und hier in Kenia alles von Krankenschwestern bis hin zu Laborausrüstung bezahlt. Beamte der Trump -Verwaltung haben erklärt, dass andere Länder einen größeren Anteil an globalen Gesundheitsprogrammen leisten sollten. Sie sagen, dass die Verwaltung ausländische Hilfsverträge bewertet, um festzustellen, ob sie im nationalen Interesse der Vereinigten Staaten liegen.
Während einige der TB -Programme letztendlich überleben können, hat keines seit Monaten kein Geld erhalten.
Familienmitglieder infizierter Menschen werden nicht vorbeugende Therapie aufgenommen. Infizierte Erwachsene teilen sich Räume in überfüllten Nairobi -Wohnungen, und infizierte Kinder schlafen mit ihren Geschwistern vier auf ein Bett. Eltern, die ihre kranken Kinder mitgenommen haben, um am Tag vor der Einweihung von Herrn Trump zu testen, warten immer noch darauf zu hören, ob ihre Kinder Tuberkulose haben. Und Menschen, die die fast drogenresistente Form der Tuberkulose haben, werden nicht behandelt.
Mr. Modore teilt ein Bett mit seinem Cousin und seinem Zuhause mit vier anderen Verwandten. Alle von ihnen haben zugesehen, wie er kranker und dünner wurde und auch um ihre eigene Gesundheit befürchtete.
Obwohl Tuberculosis vollständig behandelbar war, forderte er im Jahr 2023 1,25 Millionen Menschenleben, dem letzten Jahr, für den Daten verfügbar sind. Wenn sich TB nicht zu verteilen beginnt, können Menschen auf der ganzen Welt gefährdet werden.
Die Haupt -TB -Forschungsanstrengungen, die neue Diagnostik und Therapien getestet haben, wurde beendet. Die Global Procurement Agency für TB -Medikamente verlor ihre Mittel, und es wurde dann mitgeteilt, dass sie sie wiedererlangen könnte, aber immer noch nicht. Stop TB, das globale Konsortium der Regierungs- und Patientengruppen, die die Tuberkulose -Nachverfolgung und -behandlung koordiniert, wurde beendet, die Kündigung aufgehoben, aber dennoch keine Mittel erhalten.
Die Vereinigten Staaten zahlten nicht für die gesamte TB -Pflege in Kenia, sondern finanzierten kritische Stücke. Und als diese eingefroren waren, war es genug, das gesamte System zum Stillstand zu bringen.
Die Vereinigten Staaten bezahlten Motorradfahrer, die etwa 1 US -Dollar für den Transport einer Stichprobe von einer Person mit einer mutmaßlichen Infektion in ein Labor verdienten, um sie auf TB zu testen. Die Fahrer wurden am ersten Tag des Finanzierungsschnitts abgefeuert – so dass der Transport von Proben aufgehört wurde.
Die Vereinigten Staaten bezahlten einige Laborgeräte, die zum Verarbeiten von Tests verwendet wurden. An vielen Stellen hörte die Verarbeitung auf.
Die Vereinigten Staaten bezahlten die Internet-Konnektivität, die es vielen Testseiten ermöglichte, die Ergebnisse über ferne Patienten über lokale Befürworter der Gemeinschaft zurückzusenden, die als TB Champions bekannt sind. Selbst wenn die Patienten einen Weg fanden, Proben an ein Arbeitslabor zu senden, stoppte die Benachrichtigung über die Ergebnisse.
Ohne Tests, die bestätigen, ob eine Person infiziert ist und welche Art von TB sie hat, können Familienmitglieder nicht mit der Präventionstherapie beginnen.
Die Vereinigten Staaten bezahlten die halben Dutzend Tests, die die Patienten benötigen, bevor sie mit der Behandlung mit mehreren-resistenten TB mit der Behandlung beginnen, um sicherzustellen, dass ihre Körper die harten Medikamente vertragen können. Diese Tests können 80 USD oder mehr kosten, über die Reichweite vieler Patienten hinaus. Ohne die Tests wissen Ärzte nicht, welche Medikamente sehr kranke Patienten verschreiben. Rezepte wurden gestoppt.
Die Vereinigten Staaten bezahlten die Schiffe und Lastwagen, die Medikamente in Häfen und weiter in Lagerhäuser und Kliniken verlegt haben. Sendungen hörten auf.
Und die Vereinigten Staaten bezahlten den Datenmanagementvertrag, der ein nationales Dashboard von Daten zu Fällen, Heilungen und Todesfällen bereitstellte. Tracking hörte auf.
Evaline Kibuchi, der nationale Koordinator für die Stop TB -Partnerschaft in Kenia, sagte voraus, dass es nur drei Monate dauern würde, bis die Infektionen und Todesfälle durch TB zunahm. “Aber wir werden nicht einmal über die neuen Todesfälle wissen, weil die gesamte Datenerfassung von USAID unterstützt wurde”, sagte sie.
Die Vereinigten Staaten zahlten auch die Stipendien – etwa 35 US -Dollar pro Monat – der Gemeindegesundheitsarbeiter und TB -Champions, die die winzigen Gehälter verloren haben, die ihrer wesentlichen Rolle glauben. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Patienten, da die TB -Behandlung viele Monate lang mit monatlichen Nebenwirkungen Medikamente einnimmt, viel häufiger einen Medikationskurs beenden und geheilt werden, wenn jemand regelmäßig überprüft, sie anfeuert und nach Fehlfällen achtet.
Aber in ganz Kenia haben die Befürworter der Community weiter gearbeitet, unbezahlt und die Kosten für den Versuch, Patienten zu erreichen, und Diagnosen aus ihren eigenen Taschen abzugeben.
Der ständige Husten von Mr. Modore lenkte im Januar die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft. Doreen Kikuyu, der TB -Champion in seiner Region, sammelte eine Sputumprobe von ihm und benutzte das Motorradsystem, um es zur Diagnose zu senden.
Als seine Ergebnisse zurückkamen, hatte die Trump -Regierung das System eingefroren. Frau Kikuyu konnte keine Mittel für ein Motorrad bekommen, um sie nach Hause zu bringen, um ihn zu informieren. “Aber ich konnte ihn nicht verlassen, ohne die Antwort zu kennen”, sagte sie. “Also machte ich mich auf den Weg.”
Sie erklärte auch, dass die Laboranalyse keine Informationen darüber lieferte, ob er eine drogenresistente Form hatte, daher müsste er weitere Tests benötigen, bevor er die richtigen Medikamente starten konnte. Aber er müsste 1.000 kenianische Schilling zahlen – ungefähr 8 US -Dollar -, um eine Stichprobe an das regionale Labor zu senden, das diesen Test durchführen könnte. Um dafür zu bezahlen, müssen sie möglicherweise ein Huhn verkaufen, eines ihrer wenigen Vermögenswerte. Sie diskutierten, was zu tun ist, als die Tage angetrieben werden.
“Ich hoffe wirklich, dass ich mit Medikamenten anfangen kann, aber ich frage mich nur, was passieren wird”, sagte Mr. Modore an einem letzten Nachmittag und sitzt gebeugt im Schatten eines Bäumenstands außerhalb seines Hauses.
Schließlich gelang es der unerschrockenen Frau Kikuyu, das Geld zusammenzukratzen, indem sie Beiträge von anderen inzwischen angehobenen Gemeindegesundheitsarbeitern und Nachbarn sammelte. Sie schickte die Probe ins Labor. Gute Nachrichten kamen zurück: Mr. Modore hatte keine Drogenresistenz und konnte die Standardmedikamente einnehmen.
Aber es gab niemanden, der sie verschreibt. Die Mitarbeiter der Klinik wurden von den Vereinigten Staaten bezahlt und jetzt entlassen. Frau Kikuyu war am Ende ihres Witzes und wusste, dass Mr. Modore verzweifelt krank war.
Sie arbeitete mit Sendezeit mit Sendezeit und kaufte sie sich selbst und belastete einen TB -Beamten der örtlichen Regierung, der Kliniker im Krankenhaus trifft und die Medikamente aus dem Lagerraum der Klinik in der Klinik verschrieben und ausgestellt hat. Sie kratzte mehr Geld zusammen, um Mr. Modore mit einem Motorrad in die Klinik zu bringen. Als sie ihn grinsen und seine ersten Pillen einnahm, spürte sie eine Flut der Erleichterung.
Aber sofort sah sie sich einer neuen Sorge aus: Seine Familie und enge Nachbarn, etwa ein Dutzend Menschen, mussten vorbeugende Therapie beginnen, um sie auch vor Krankheiten zu schützen. Die Klinik ist geschlossen. Wenn sie einen Kliniker finden kann, der den Erwachsenen Medikamente verschreibt, könnte sie sie liefern. (TB -Medikamente für Kinder sind komplex und erfordern die Aufsicht eines Arztes.) Aber sie hat kein Geld mehr, um wieder in das Hausmodore zurückzukehren. Sie hat sich getragen, zu den Häusern anderer Patienten zu gehen, die auf Tests warten, auf Ergebnisse warten und auf Drogen warten.
“Es ist ein Problem”, sagte sie müde. “Aber wir müssen zu dieser Familie kommen.”
Damit die TB -Behandlung arbeitet, müssen die Patienten monatelang ihre Medikamente ohne Unterbrechung einnehmen.
Barack Odima, ein 38-jähriger Mechaniker in Nairobi, hat die tödlichste Form der Krankheit, die gegen die meisten Behandlungen resistent ist. Im vergangenen Herbst begann er mit einer seltenen Drogenkombination, aber als er vor zwei Wochen seine Medikamente abholte, teilte ihm der Klinikmitarbeiter mit, dass eines der Drogen nicht wieder aufgenommen worden sei und dass sie nichts für ihn hatten.
“Wenn ich dieses Medikament nicht bekomme, wie ich fehlt, wie werde ich geheilt werden?” Sagte Herr Odima.
Nach einer weiteren Woche erhielt die Klinik eine kleine Menge Medikamente. Der Kliniker und der Apotheker waren entlassen worden, so dass ein TB -Champion ihm die Medikamente gab – konnte ihm aber nicht sagen, wie viele Pillen er erhalten könnte.
Während er in den Drogen ist, soll Herr Odima monatlich sein Blut, Leber und Nieren testen, um sicherzustellen, dass sein Körper sie toleriert. Das kostet etwa 80 US -Dollar, die zuvor vom US -Stipendium abgedeckt wurden, und er hat seit dem Einfrieren der Finanzierung keinen Test mehr gemacht. Die Frau von Herrn Odima und fünf Kinder sollen diesen Monat für die Krankheit überprüft werden. Es wird alle seine Einsparungen für Röntgenstrahlen erfordern.
In einem Interview in einem Klinik -Behandlungsraum mit Aufklebern und Plakaten, die für die Unterstützung von USAID für die Unterstützung von USAID verputzt wurden, sagte Odima, er sei den Vereinigten Staaten für die Unterstützung seiner Behandlung dankbar, sei jedoch verblüfft, dass das Land Hilfe abgeschnitten habe. Natürlich sollte seine eigene Regierung eine solche Pflege bieten, sagte er. “Aber wir sind ein abhängiges Land”, sagte er, “und Kenia kann die Programme nicht unterstützen, damit alle Menschen mit diesen Krankheiten geheilt werden können.”
In Wahrheit war das TB -Behandlungssystem in Kenia nicht allzu robust, bevor die Vereinigten Staaten ihre Unterstützung erhoben hatten – das Land hatte im vergangenen Jahr fast 90.000 neue Infektionen. Labors mussten mussten molekulare Tests durchführten, und die Menschen wurden oft falsch diagnostiziert.
Die TB-Champions, die mit einem hartnäckigen Husten an jedem einchecken, waren als eine Strategie mit niedrigem Budget und mit hoher Auswirkung gedacht, um dies zu ändern. Seit dem Einfrieren des Hilfsmittels haben sie die übergroße Bedeutung angenommen. In der schäbigen westkenianischen Stadt Bussia nutzt eine Champion namens Agnes Okose das Geld, das sie aus ihrem Snack -Stand verdient, um Reisen in abgelegene Dörfer zu finanzieren. Seit Ende Januar liefert sie Diagnosen und sammelte Sputumproben in Plastikprobengläser, die sie sich selbst kauft, und vergrößerte sie in einem kleinen Mittagskühler in ein Labor in der Stadt.
“Ich bin selbst ein TB -Überlebender: Ich kann die Leute nicht nur sterben lassen”, sagte sie. “Was auch immer das kleine Geld finden, das wir finden können, wir verwenden es.”
Die Hilfskürzungen haben vor zwei Jahrzehnten ein Netzwerk von Kliniken verkrüppelt, die in ganz Afrika von Präsident George W. Bushs Notfallplan für AIDS -Erleichterung eingerichtet wurden. Diese Kliniken umgangen die gebrechlichen, bürokratischen und transplantatgedehnten Gesundheitssysteme in Ländern, die gegen TB und H.IV. und die Patienten schnell auf lebensrettende Medikamente setzen. Zwanzig Jahre später waren sie an den meisten Orten teilweise oder völlig getrennt und hatten das US-bezahlte Mitarbeiter.
Jetzt bemühen sich afrikanische Gesundheitsbeamte, diese Patienten in das reguläre medizinische System aufzunehmen – bis zu 40 Prozent mehr Menschen, die sich um die Betreuung kümmern müssen, in Einrichtungen, die bereits überlastet waren. Die nationale Regierung von Kenia hat angekündigt, an einem Plan zu arbeiten, aber keine Einzelheiten darüber angeboten, wie sie die gähnende Finanzierungslücke schließen wird.
Da jedoch alle TB- und HIV -Fälle seit Jahren in die separaten Kliniken gegangen sind, wissen Kliniker in den Hauptanlagen nicht über Arzneimittelprotokolle, Nebenwirkungen oder Anzeichen eines Behandlungsversagens.
„Sie werden Mitarbeiter im Gesundheitswesen haben, die noch nie einen TB -Fall gesehen haben. Es wird Probleme mit der Pflege geben “, sagte Dr. Timothy Malika, der das TB-Programm von Kisumu County überwacht, das eine der höchsten TB-Infektionen in Kenia hat.
Abigael Wanga, die in einem Dorf im Bezirk Bussia lebt, hat fünf Kinder; Zwei haben eine TB -Behandlung seit einem Jahr genommen. Aber die beiden Kinder Philemon (8), die hofft, eines Tages Pilot zu werden, und seine eigenwillige Schwester Desma, 3, haben immer noch Brustschmerzen und Husten und keinen Appetit.
Frau Okose befürchtet, dass sie drogenresistent sind. Sie sammelte am Tag vor der Amtseinführung Sputum -Proben und ihre drei Geschwister. Die Tests sind eingefroren und alle fünf Kinder schlafen nachts unter einer Decke.