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Dieses Mukoviszidose-Medikament ist ein „Wunder“, aber diese Familien können es nicht bekommen

Dieses Mukoviszidose-Medikament ist ein „Wunder“, aber diese Familien können es nicht bekommen

Als Seshagiri Buddana von einem wirksamen neuen Mukoviszidose-Medikament erfuhr, das das Leben in den Vereinigten Staaten und Europa veränderte, war er voller Hoffnung, dass es seinem Sohn Hemanth helfen könnte, der einen Großteil seiner Kindheit in einem Krankenhausbett verbracht hatte. Aber die Familie konnte das Medikament nicht bekommen, weil sie in Indien lebt.

Der Hersteller des Medikaments, Vertex Pharmaceuticals, ein großes Biotech-Unternehmen mit Sitz in Boston, stellt es weder in Indien noch praktisch irgendwo in den Entwicklungsländern zur Verfügung. Das Unternehmen versucht nicht, es zu verkaufen oder einem lokalen Unternehmen zu erlauben, es herzustellen. Vertex blockiert potenzielle Generika-Konkurrenten, indem es Patente in zahlreichen Ländern anstrebt.

Hemanth starb im Dezember, einen Tag vor seinem neunten Geburtstag und 18 Monate nachdem er berechtigt gewesen wäre, das Medikament namens Trikafta zu bekommen, wenn er in den Vereinigten Staaten gelebt hätte.

In weiten Teilen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas beobachten Familien wie die von Hemanth, wie Trikafta das Leben von Zehntausenden Mukoviszidose-Patienten in wohlhabenden Ländern verändert, sagen aber, dass sie von dem Unternehmen auf Schritt und Tritt in ihren Bemühungen blockiert werden, das Medikament selbst zu bekommen.

Trikafta, in Form von drei Tabletten pro Tag eingenommen, ist das wirksamste und am weitesten verbreitete der vier Mukoviszidose-Medikamente von Vertex. Mit einem Listenpreis von jährlich über 322.000 US-Dollar in den Vereinigten Staaten Es wird erwartet, dass es im Laufe des Lebens eines Patienten Millionen von Dollar kosten wird. Eine von Forschern in Großbritannien durchgeführte Analyse ergab, dass ein Jahresvorrat des Medikaments zu geschätzten Kosten von nur 5.700 US-Dollar hergestellt werden könnte.

Vertex hat seit seiner ersten Zulassung im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 17 Milliarden US-Dollar für Trikafta gemeldet.

Diese Woche leitete eine Gruppe von Patienten und ihre Familien in vier Ländern auf vier Kontinenten rechtliche und behördliche Schritte ein, um zu versuchen, ihre Regierungen zu zwingen, den Schutz geistigen Eigentums außer Kraft zu setzen und den Import oder die Herstellung einer kostengünstigen generischen Version von Trikafta vor Ort zuzulassen. Im Rahmen des als Zwangslizenzierung bekannten Verfahrens würden Generikahersteller Vertex eine Lizenzgebühr zahlen.

Drei der Aktionen finden in Indien, der Ukraine und Südafrika statt – wo Vertex die Bemühungen behindert hat, das Medikament verfügbar zu machen, sagen Patienten und Familien. Der vierte befindet sich in Brasilien, wo Vertex versucht, die Abdeckung für das Medikament zu gewinnen; Die Sorge der Patienten und Angehörigen dort ist, dass das Markenmedikament zu teuer sein wird.

Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die die Lunge und das Verdauungssystem schädigt. Patienten sterben oft im frühen Erwachsenenalter, aber Trikafta verlängert die Lebenserwartung dramatisch.

„Jeder Patient auf der Welt hat Zugang zum Internet und möchte dieses Medikament“, sagte Christine Noke, eine Patientenanwältin in der Türkei.

Theoretisch würde das Erreichen von Patienten in den Entwicklungsländern einem Pharmaunternehmen mehr Umsatz bringen. Einige Hersteller wehren sich jedoch dagegen, ihre Medikamente in ärmeren Ländern zu niedrigeren Preisen anzubieten, da dies ihre Fähigkeit untergraben könnte, in Ländern mit hohem Einkommen höhere Preise zu verlangen.

Vertex, das ein Monopol auf transformative Mukoviszidose-Medikamente hat, sagte, es dränge darauf, den Zugang weltweit zu verbessern.

„Unsere Teams arbeiten jeden Tag daran, den Zugang zu noch mehr Patienten auf der ganzen Welt über eine Reihe von Wegen zu erweitern, einschließlich in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen und Ländern mit niedrigem Einkommen, in denen die Zugangsbarrieren aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen und begrenzter Gesundheitsversorgung hoch sind Infrastruktur“, sagte Heather Nichols, eine Sprecherin von Vertex.

Frau Nichols sagte, dass Vertex ein „Produktspendenprogramm“ in Ländern mit niedrigem Einkommen gestartet hat. Sie sagte, das Unternehmen habe in Brasilien, Polen, Bulgarien, Estland, Griechenland, Lettland, der Slowakei, Slowenien, Rumänien und dem Oman Zugang zu mindestens einem seiner Mukoviszidose-Medikamente gewährt. Das Unternehmen lehnte es ab, anzugeben, welche Länder mit geringeren Ressourcen Zugang zu Trikafta haben.

Der genetische Defekt, der Mukoviszidose verursacht, tritt am häufigsten bei Menschen nordeuropäischer Abstammung auf, ebenso wie die spezifischen Mutationen, die für die Wirkung von Trikafta erforderlich sind. Die Zahl der Mukoviszidose-Patienten in Entwicklungsländern, bei denen das Medikament diagnostiziert wird und die für das Medikament in Frage kommen, ist unbekannt, geht aber von Tausenden aus.

In Indien zählte eine kürzlich durchgeführte Umfrage nur 600 diagnostizierte Mukoviszidose-Patienten. Unter Berücksichtigung der zehntausenden Patienten in Indien, bei denen keine Diagnose gestellt wurde, schätzen einige Forscher, dass die Gesamtpopulation an zystischer Fibrose in Indien höher ist als in Europa.

Während angenommen wird, dass eine Minderheit der Inder mit Mukoviszidose Mutationen aufweist, die sie für Trikafta geeignet machen, führt die Größe der indischen Bevölkerung zu einer großen Anzahl von Patienten, die von Trikafta profitieren könnten.

Hemanth Buddana, der indische Junge, der starb, erhielt Therapien und Antibiotika für seine häufigen Lungeninfektionen, aber es gab in Indien wenig verfügbare Mittel, um ihm beim Atmen oder Zunehmen zu helfen. Zu Hause in Hyderabad ans Bett gefesselt, brachte er sich selbst das Zeichnen und das Sprechen neuer Sprachen bei.

Ein Gentest bestätigte, dass er Anspruch auf Trikafta hätte, dessen US-Listenpreis 20-mal so hoch ist wie das Jahresgehalt, das Mr. Buddana als Betriebsleiter bei Google verdient. Er schloss sich anderen Eltern an, um die indische Regierung zu drängen, einen Weg zu finden, Trikafta für ihre Kinder zu bekommen. Aber es gab keinen Fortschritt.

„Sie sagen, es sei ein Wundermittel, aber es ist kein Wunder, wenn es nicht allen zur Verfügung steht, die es brauchen“, sagte Shwetha Sree, die ebenfalls in Hyderabad lebt. Ihr 5-jähriger Sohn Vihaan hat Mukoviszidose – und die Mutation, die ihn für das Medikament geeignet machen würde, wenn er 6 Jahre alt wird, wenn er in den USA leben würde

Seit dem Kampf um den Zugang zu HIV-Behandlungen in Subsahara-Afrika Anfang der 2000er Jahre haben einige Pharmaunternehmen zugestimmt, ihre Medikamente zu einem profitablen, aber deutlich niedrigeren Preis in Entwicklungsländern zu verkaufen. Die Unternehmen arbeiten manchmal auch mit einem Arzneimittelimporteur zusammen, um die Produkte in diesen Regionen zu verkaufen.

Es gibt auch Compassionate Use, bei dem Pharmaunternehmen Produkte an verzweifelte Patienten an Orten liefern, an denen sie nicht zugelassen sind. Vertex sagte, dass es seine Medikamente auf diese Weise weltweit 6.500 Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt habe. Das Unternehmen lehnte es ab, konkret zu sagen, wo es die Medikamente auf diese Weise bereitgestellt hat und wo es dies noch tut.

Ein Unternehmen kann auch freiwilligen Lizenzen zustimmen, die es Generikaherstellern ermöglichen, ein Medikament in bestimmten Ländern herzustellen und zu verkaufen, normalerweise gegen eine Lizenzgebühr.

Der Medicines Patent Pool, eine von den Vereinten Nationen unterstützte gemeinnützige Organisation, die diesen Prozess durch die Vergabe von Unterlizenzen an Generikahersteller vermittelt, sagte, sie habe keinen Kontakt zu Vertex gehabt.

Neue Medikamente brauchen in der Regel länger, um ärmere Länder zu erreichen. Aber die Frustration darüber, dass Vertex ihnen keinerlei Zugang gewährte, brachte Mukoviszidose-Patienten online zusammen und führte zu einer koordinierten Kampagne für Zwangslizenzen.

Regierungen zögern oft, eine Zwangslizenzierung vorzunehmen, die Kapitalmärkte tendenziell als alarmierenden Riss in der Mauer des Schutzes des geistigen Eigentums betrachten. Selbst wenn Regierungen sich weigern, eine Zwangslizenz auszustellen, können die geduldigen Aktionen Vertex unter Druck setzen, Trikafta in diesen Ländern verfügbar zu machen.

Cheri Nel, eine 38-jährige Investmentbankerin in Südafrika, die an Mukoviszidose leidet und Anspruch auf Trikafta hat, sagte, sie habe sich an Vertex gewandt und verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen, wie das Unternehmen den Zugang verbessern und dennoch seinen Gewinn und sein geistiges Eigentum schützen könne. Sie sagte, sie sei nirgendwo hingekommen und führe nun die Aktion in Südafrika an.

„Es gibt ein Gleichgewicht: Sie möchten Unternehmen dazu anregen, nachzuforschen und Forschung und Entwicklung zu betreiben“, sagte sie. „Aber es schadet ihnen finanziell nicht, uns ein Generikum importieren zu lassen, weil sie nicht einmal versuchen, es zu verkaufen.“

Vertex hat Trikafta nicht bei der südafrikanischen Arzneimittelbehörde registriert, aber das Unternehmen sagte am Montag, dass es kürzlich eine Vereinbarung mit einem dortigen Händler unterzeichnet habe.

In vielen Ländern hat Vertex auch nach Patenten gesucht, die Generika-Hersteller davon abhalten, das Medikament dort zu verkaufen, laut Patentanmeldungen, die von der New York Times eingesehen wurden. Das Unternehmen führt einen laufenden Rechtsstreit mit Gador, einem von mehreren Herstellern in Argentinien, die kostengünstigere generische Versionen der Medikamente von Vertex herstellen.

Argentinien erkennt die geistigen Eigentumsrechte von Vertex nicht an, da das Unternehmen dem globalen Patentschutzvertrag nicht beigetreten ist. Gadors Wissenschaftler entwickelten die Vertex-Medikamente nach und begannen, sie an argentinische Patienten zu verkaufen. Dann begannen Patienten aus dem Ausland, nach Argentinien zu fliegen, um die Medikamente zu kaufen, die mit auf dem Schwarzmarkt umgetauschten Pesos nur 18.000 Dollar pro Jahr kosten können.

In den späten 2010er Jahren versuchte Gador, mit der türkischen Regierung einen Deal abzuschließen, um seine kostengünstige Version eines anderen teuren Mukoviszidose-Medikaments von Vertex, Orkambi, zu importieren. Im Jahr 2018 verklagte Vertex Gador vor einem türkischen Gericht mit der Begründung, das Unternehmen verletze die Patente von Vertex. Vertex gewann, und die Regierung gab den Gador-Deal auf.

Im Jahr 2021, nachdem Trikafta in Teilen Europas erhältlich war, begannen Patienten in der Türkei, ihre Regierung zu verklagen, um zu versuchen, das Medikament zu bekommen.

Heute nehmen mehr als 100 Patienten, die das türkische Sozialversicherungssystem erfolgreich verklagt haben, Vertex-Medikamente ein, jetzt hauptsächlich Trikafta. Dr. Bulent Karadag, der Leiter der pädiatrischen Pneumologie am wichtigsten Mukoviszidose-Zentrum der Türkei, sagte, er habe 250 weitere Patienten, die als geeignet für Trikafta bestätigt wurden, es aber nicht bekommen konnten.

„Einige Patienten sagen, dass sie sich nicht einmal das Busticket zum Krankenhaus leisten können, geschweige denn einen Anwalt engagieren“, sagte er. Der US-Listenpreis für einen Jahresvorrat an Trikafta ist fast 60-mal so hoch wie das Jahresgehalt eines Mindestlohnempfängers in der Türkei.

Bis zu den Medikamenten von Vertex hatten die Patienten nur wenige Möglichkeiten, hauptsächlich eine palliative Behandlung, um ihnen zu helfen, ein bisschen besser zu atmen, und wenn sie eine bekommen konnten, eine Lungentransplantation. Die Medikamente von Vertex bekämpften die zugrunde liegende Ursache der Krankheit und verhinderten, dass die Lungen der Patienten durch schlammigen Schleim verstopfen.

Trikafta ist erstaunlich effektiv darin, Patienten dabei zu helfen, besser zu atmen, sie aus dem Krankenhaus herauszuhalten und ihr Leben zu verlängern. Patienten und Ärzte sagen, dass die Wirkung des Medikaments fast sofort offensichtlich wird.

Raphaelle Pereira, 22, hatte jahrelang in der brasilianischen Stadt Curitiba auf eine Lungentransplantation gewartet. Bis 2021 war ihr Gewicht auf 80 Pfund gesunken und sie hatte nicht mehr die Kraft, auf die Toilette zu gehen. Familienmitglieder verkauften Eigentum und kratzten 54.000 Dollar zusammen, um einen zweimonatigen Vorrat an Trikafta in den USA zu kaufen

„Ich habe es ein paar Tage genommen, dann bin ich einfach aufgestanden und habe gesagt: ‚Ich glaube, ich werde duschen gehen.’ Meine ganze Familie stand unter Schock“, sagte sie. „Vor ein paar Tagen konnte ich nicht einmal meinen Arm heben.“

Mit den Daten darüber, wie die Medikamente ihren Zustand verändert hatten, nutzte Frau Pereira ein Gerichtsverfahren, um das öffentliche Gesundheitssystem Brasiliens dazu zu bringen, eine ständige Versorgung für sie zu kaufen. Sie arbeitet jetzt an einer Karriere als Fußballkommentatorin.

Die Hindernisse, Trikafta in Entwicklungsländern zu bekommen, gehen über die Verfügbarkeit des Produkts hinaus. Eine große Zahl von Patienten bleibt unerkannt. Diejenigen, die diagnostiziert werden, haben wahrscheinlich keinen Zugang zu teuren Gentests, um festzustellen, ob sie eine der Mutationen haben, die für die Wirkung des Medikaments erforderlich sind.

Etwa 90 Prozent der Patienten nordeuropäischer Abstammung haben die häufigste Mutation, die erforderlich ist, damit das Medikament wirkt, verglichen mit weit weniger Menschen aus dem Nahen Osten, Asien und Afrika. In Indien reichen die Schätzungen von 19 bis 44 Prozent.

Vertex finanziert ein akademisches Projekt, um die Genetik von Mukoviszidose-Patienten in ärmeren Ländern besser zu verstehen. Dr. Milan Macek Jr., ein Genetiker in Prag, arbeitet mit Ärzten in ärmeren Ländern zusammen, um Blutproben von freiwilligen Patienten zu sammeln und zu analysieren. Er hat Hunderte von diagnostizierten Patienten in Osteuropa, dem Nahen Osten und Zentralasien identifiziert, die die häufigste Mutation aufweisen.

Belinda Nell, die an der Aktion in Südafrika arbeitet, verfolgte die Nachrichten über die Medikamente von Vertex genau, da ihre beiden Schwestern zunehmend an Mukoviszidose erkrankten.

Im Jahr 2014 pflegten Frau Nell und ihre Schwester Lorryn, die ebenfalls an der Krankheit litt, ein drittes Geschwisterchen, Jennifer, als sie daran starb. Ms. Nell versprach Lorryn, dass sie sie vor dem gleichen Schicksal bewahren würde, und schaffte es Anfang 2022, einen Vorrat an Trikafta für ein paar Monate für sie zu besorgen. Aber Lorryns Lungen waren zu sehr beschädigt und sie starb letzten Oktober.

„Es ist wichtig, dass Kinder überall von klein auf Zugang erhalten, damit sie nicht das Endstadium durchmachen, wie ich es bei meinen Schwestern gesehen habe“, sagte Frau Nell.

Elif Ince steuerte die Berichterstattung aus Istanbul bei.

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