Selten verändert eine einzelne Studie den Verlauf der gynäkologischen Vorgeschichte. Doch eine klinische Studie, die dieses Jahr im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, tat genau das und schien die Tür zu einem der großen Rätsel der Frauengesundheit zu schließen.
Bakterielle Vaginose oder BV ist weltweit die häufigste Vaginalinfektion. Wenn Sie eine Vagina haben, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie irgendwann in Ihrem Leben an BV erkranken, bei eins zu drei.
Ärzte wissen seit Jahren, dass die mit der Erkrankung verbundenen Bakterien auch auf dem Penis zu finden sind. Doch auf dem Papier war BV nur ein Vaginalproblem – es steckt schon im Namen, Vaginose. 50 Jahre lang behandelte die Gynäkologie das Problem, als wäre es ausschließlich ein Frauenproblem, mit wirkungslosen Behandlungen, die Frauen anfällig für eine erneute Infektion machten.
Die Studie des New England Journal hat das geändert. Die Forscher verfolgten 150 heterosexuelle Paare, bei denen die Partnerin an bakterieller Vaginose litt. Sie behandelten die Frauen mit Erstlinien-Antibiotika und die Hälfte der Männer sowohl orale als auch topische Antibiotika. Innerhalb von drei Monaten stellten sie fest, dass die Partnerbehandlung so gut funktionierte, dass sie die Studie abbrechen mussten, damit alle Teilnehmer behandelt werden konnten.
Ihre Schlussfolgerung: BV könnte durch Sex übertragen werden und sollte wie eine sexuell übertragbare Infektion behandelt werden.
Für Ärzte, die die Erkrankung regelmäßig behandeln, fühlten sich die Studienergebnisse wie eine Rechtfertigung an. „Es ist einfach so offensichtlich“, sagte Dr. Sarah Cigna, eine Gynäkologin, die eine Klinik für sexuelle Gesundheit an der George Washington University leitet. „Das ist keine Raketenwissenschaft.“
Die Studie verbreitete sich wie eine STI. Im Oktober riet das American College of Obstetricians & Gynecologists seinen mehr als 60.000 Mitgliedern, mit der Behandlung männlicher Partner von Patienten mit persistierender BV zu beginnen. Im November empfahl Kalifornien als erster Bundesstaat allen Anbietern, männliche Partner zu behandeln. Und diesen Monat kündigte New York City an, dass alle Kliniken für sexuelle Gesundheit nun auch männliche Partner behandeln würden.
„Dies wird die Praxis tiefgreifend verändern“, sagte Dr. Ina Park, Forscherin für sexuelle Gesundheit an der University of California in San Francisco und medizinische Beraterin für die Abteilung für STD-Prävention des Centers for Disease Control and Prevention.
Seit Erscheinen des Zeitschriftenartikels bezeichnen einige Ärzte BV im Gespräch mit Patienten als sexuell übertragbare Infektion. Andere, wie Dr. Cigna, sind zögerlicher, teilweise weil sie glauben, dass das Stigma einer sexuell übertragbaren Krankheit immer noch das Stigma eines Vaginalproblems überwiegt.
Die Tatsache, dass es überhaupt eine Debatte gebe, zeige, dass die Definition einer STI immer noch im Fluss sei, sagte Dr. Jeffrey Klausner, Professor für Medizin und öffentliche Gesundheit an der Keck School of Medicine der University of Southern California.
Biologisch gesehen entziehen sich die meisten als sexuell übertragbare Krankheiten klassifizierten Erkrankungen einer binären Definition. Das Wort „sexuell“ erzählt selten die ganze Geschichte. „Wenn Menschen ‚STI‘ hören, denken sie, dass der Penis in die Vagina gelangt ist und eine Infektion verursacht hat“, sagte Dr. Cigna, obwohl Sex in Wirklichkeit weit mehr umfasst als die Penispenetration.
HPV, das in den 1980er Jahren als STI bekannt wurde, kann durch enge Berührung oder Küsse übertragen werden; Das Virus bleibt häufig unter den Fingernägeln von Teenagern zurück. HIV und Herpes können durch gemeinsame Nadeln, Organtransplantationen oder Bluttransfusionen oder durch die Plazenta während der Schwangerschaft übertragen werden – sexueller Kontakt ist nicht erforderlich.
Das Gegenteil ist auch der Fall. Viren, die normalerweise nicht als sexuell gelten, wie Ebola oder Zika, können tagelang im Sperma überleben. Mononukleose, auch „Kusskrankheit“ genannt, kann durch Sex übertragen werden. Der sogenannte orale Herpes kommt häufig an den Genitalien vor.
Im Jahr 2022 war Dr. Klausner an der Entwicklung einer „neuen“ STI beteiligt: Mpox, die seiner Meinung nach nach einem weltweiten Ausbruch im Zusammenhang mit Männern, die Sex mit Männern haben, neu klassifiziert werden sollte.
Die Entscheidung war ebenso strategisch wie wissenschaftlich. Das Ziel bestand darin, „Vordenker dazu zu bringen, sich darauf zu einigen, dass es sich hierbei überwiegend um eine sexuell übertragbare Infektion handelt und dass mit unseren bewährten Methoden zur Bekämpfung sexuell übertragbarer Krankheiten angegangen werden sollte“, sagte er.
Theoretisch könnte die Kennzeichnung der bakteriellen Vaginose als STI auch zu stärkeren Aufklärungs- und Kontrollbemühungen der öffentlichen Gesundheit führen, sagte Dr. Klausner. Aber eine Neuetikettierung bringt sowohl Nachteile als auch Vorteile mit sich. Bei Mpox mussten die medizinischen Behörden den Nutzen der STI-Bezeichnung gegen die Wahrscheinlichkeit abwägen, dass sie die Flammen der Homophobie schüren und die Wahrscheinlichkeit verringern würde, dass Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen oder Partner benachrichtigen.
Wenn die Kategorie der STIs ein von Konflikten geprägtes Land wäre, wäre BV eine Stadt an einer seiner sich ständig verschiebenden Grenzen. Die Erkrankung wechselt je nach Epoche und Situation den Besitzer, was zeigt, dass diese Grenzen von Anfang an weitgehend künstlich waren – und einige Ärzte dazu bringt, die Grenzen dieses Konstrukts in Frage zu stellen.
Bakterielle Vaginose stellt die herkömmliche Definition einer sexuell übertragbaren Krankheit in mehrfacher Hinsicht in Frage. Erstens wird es nicht durch einen einzelnen Infektionserreger wie Chlamydien oder Gonorrhoe verursacht. Stattdessen handelt es sich eher um eine Ökosystemveränderung im vaginalen Mikrobiom, der wimmelnden Gemeinschaft von Bakterien, die die Genitalien patrouillieren.
„Es ist eine Mischung aus Dingen“, sagte Dr. Caroline Mitchell, Gynäkologin und Leiterin des Programms für Vulvovaginalerkrankungen am Massachusetts General Hospital. „Es ist nicht nur eine Sache, es ist ein Muster.“
Zweitens kann BV durch Sex übertragen werden, aber die Forscher sind sich nicht einig darüber, ob es immer so beginnt. Sogar Dr. Catriona Bradshaw, die Hauptautorin der Studie und Ärztin am Melbourne Sexual Health Centre der Monash University, ist umsichtig: „Es ist besser, BV als sexuell übertragbar zu betrachten“, sagte sie.
„Sie wissen, dass jede Veränderung des pH-Werts der Vagina dazu führen kann, dass sich BV-Bakterien vermehren, wenn Sie einmal davon betroffen sind“, sagte Dr. Lonna Gordon, Spezialistin für Jugendmedizin bei Nemours Children’s Health in Florida.
Diese Veränderung kann durch Duschen, Kondome, Rauchen, Gleitmittel, Spielzeug, ein IUP, Hormone, Sperma oder eine Menstruation ausgelöst werden. „Sie brauchen nur etwas, das diese Umgebung stört, zum Beispiel ein Schaumbad, das Tragen eines zu langen Badeanzugs oder Yogahosen“, sagte Dr. Gordon. Ja, Yogahosen.
Durch die Zusammenführung all dieser Ausnahmen zwingt BV die Forscher dazu, eine längst überfällige Frage zu untersuchen: Ist der Begriff STI noch klinisch nützlich?
„Vielleicht muss sich die ganze Diskussion ändern“, sagte Dr. Supriya Mehta, Epidemiologin an der University of Illinois, Chicago, die sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten und dem genitalen Mikrobiom befasst. „Wen interessiert zum Beispiel eine sexuell übertragbare Infektion? Es ist nur eine Erkältung, die sich zufällig in Ihrer Vagina oder Ihrem Penis befindet, oder?“
Unabhängig davon, wie Ärzte BV nennen, hat das Nichterkennen der sexuellen Ausbreitung dazu geführt, dass den Ärzten eine entscheidende Methode zur Ausrottung einer unglaublich weit verbreiteten Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen für die Patienten vorenthalten wurde.
„Alles, was die Vagina betrifft, bleibt immer zurück“, sagte Dr. Cigna.
Jahrelang kämpfte Dr. Cigna mit einer auf dem Rücken gefesselten Hand gegen BV. Jeder Arzt, der die Krankheit regelmäßig behandelte, konnte feststellen, dass Patienten erneut infiziert wurden, entweder durch einen neuen Partner oder denselben Partner.
Aber ohne klinische Richtlinien konnte sie einen Patienten mit BV nur mit Antibiotika oder als letztes Mittel mit einem Mikrobiom-dezimierenden Medikament namens Borsäure behandeln. Diese Methoden funktionierten selten langfristig. Bei mehr als der Hälfte der Patienten kommt es innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung erneut zu einer bakteriellen Vaginose.
Das ist ein großes Problem. Die Erkrankung führt nicht nur zu Reizungen, Ausfluss und einem unangenehmen Geruch, sondern kann auch den Schwangerschaftsverlauf verschlechtern und die Ansteckung mit HIV, Herpes oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten begünstigen, eine Belastung, die schwarze Frauen und andere farbige Frauen überproportional trifft.
Die „Heilung“ verschärft oft das Problem. Vielen Patienten werden zahlreiche Antibiotika-Runden verschrieben, was zu einer Antibiotikaresistenz führen kann.
„Was wir derzeit für BV tun, ist so schlecht, dass die Leute auf diesen Zug aufspringen“, sagte Dr. Mitchell bei Mass General. „Wir sehnen uns alle verzweifelt nach etwas mehr.“
Für einige Patienten ist es befreiend, BV als eine sexuell übertragbare Krankheit zu betrachten. Einer von Dr. Cignas Patienten, ein 29-jähriger Transgender-Mann, der seit fast einem Jahrzehnt mit chronischer BV zu kämpfen hatte, brachte die Studie zu seinem Termin im April mit, nachdem er in den sozialen Medien darauf gestoßen war.
Der Mann, der nicht genannt werden wollte, um eine Diskriminierung durch künftige Arbeitgeber zu vermeiden, sagte, er habe sich immer darüber geärgert, dass seine Ärzte darauf beharrt hätten, BV sei ein Vaginalproblem, „wenn man bedenkt, dass ich es fast ausschließlich durch Sex bekommen habe“, sagte er. „Es kam mir einfach ein bisschen vor, als wäre es schuldhaft.“
Aber wenn BV sexuell übertragen wurde, bedeutete das, dass sein Partner Teil der Lösung sein könnte. Er und Dr. Cigna gingen mit der gleichen Idee zum Termin: Vielleicht könnte eine Partnerbehandlung eine Lösung sein.
Dank der Studie konnte Dr. Cigna ihm die Verwendung eines Borsäurezäpfchens empfehlen – er hatte bereits mehr als sechs Antibiotikarunden hinter sich –, während seine Partnerin ebenfalls behandelt wurde.
Wie die meisten Fortschritte in der modernen Gynäkologie lässt sich die Entdeckung der bakteriellen Vaginose auf einen männlichen Arzt zurückführen, der ohne Zustimmung an seinen Patienten experimentierte. Der Arzt, Dr. Herman Gardner, vermutete, dass BV auf die Hin- und Herübertragung einiger Krankheitserreger zurückzuführen sein musste.
Um das herauszufinden, führte Dr. Gardner 1955 ein entsetzliches Experiment durch. Er übertrug Vaginalflüssigkeit von 15 Frauen, die BV hatten, in die Vagina von Frauen, die nicht an BV litten, und erlaubte den neu infizierten Frauen, BV an ihre ahnungslosen Ehemänner weiterzugeben.
Nach der Kultivierung von Bakterien einiger Ehemänner erklärte Dr. Gardner BV zur „häufigsten und ansteckendsten“ aller sexuell übertragbaren Krankheiten. Durch seine Bemühungen wurde Dr. Gardners Name für immer in der Bakterienart verankert, die am häufigsten mit BV in Verbindung gebracht wird: Gardnerella vaginalis.
In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde in einigen wenigen Studien versucht, die Ergebnisse mithilfe ethischerer Praktiken zu reproduzieren. Alles schlug fehl und hinterließ bei den Ärzten den Eindruck, dass es sich bei BV eigentlich nicht um eine sexuell übertragbare Infektion handele.
Es gab Hinweise darauf, dass diese Studien fehlerhaft waren. Die Forscher wussten, dass das Wiederauftreten bei Frauen, die einen regelmäßigen Sexualpartner hatten oder keine Kondome benutzten, viel höher war. Sie wussten auch, dass die vaginalen Mikrobiome von Frauen, die mit Frauen zusammenarbeiteten, unter dem Mikroskop einander ähnelten; Wenn einer BV hatte, hatte der andere wahrscheinlich auch BV.
„Warum sollte es also nicht zwischen Penis und Vagina übertragen werden?“ fragte Dr. Bradshaw.
Sie führte das Scheitern früherer Studien auf dürftige Finanzierung, schlechtes Forschungsdesign und die Herausforderung zurück, Männer dazu zu bringen, sich für Studien zu engagieren, die ihnen persönlich nicht nützen.
Im Mai wurde Dr. Bradshaw vom Time Magazine als einer der 100 einflussreichsten Menschen im Gesundheitsbereich aufgeführt, weil er „ein ‚Frauenproblem‘ neu definierte“ und zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit machte. BV war kein beschämendes, geheimes „Vaginaproblem“ mehr. Nun handelte es sich um ein gemeinsames Problem zwischen Mitgliedern einer Sexualpartnerschaft. Kein „Du“-Problem, sondern ein „Wir“-Problem.
Ärzte müssen BV nicht als STI bezeichnen, damit die Patienten davon profitieren. Sie könnten es mit einem neutraler klingenden Begriff beschreiben, etwa einer Beckeninfektion oder einer Infektion des Fortpflanzungstrakts, sagte Dr. Cigna. Dazu gehören auch Harnwegsinfektionen, entzündliche Erkrankungen des Beckens und Hefepilzinfektionen, ohne diese Erkrankungen ausschließlich mit dem Geschlecht in Verbindung zu bringen.
Dr. Gordon beschreibt bakterielle Vaginose als „Bakterien, die natürlicherweise in der Vagina vorkommen und einfach außer Kontrolle geraten“, sagte sie. „Ich würde es mir eher so vorstellen: Du hast deinen Rasen überdüngt.“
„Oh, das gefällt mir“, sagte Dr. Cigna über Dr. Gordons Bildausschnitt. „Das könnte ich stehlen.“
Rachel E. Gross ist die Autorin von „Vagina Obscura: An Anatomical Voyage“.
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